Völkerballturnier 2023/ Nikolausturnier

Auch das diesjährige gemeinsame Völkerballturnier mit der Rheinschule war ein voller Erfolg!
6 Teams der jeweiligen Schulen nahmen wieder an dem Turnier teil und kämpften um den Sieg und den Wanderpokal. Alle Teams haben klasse und fair gespielt und es herrschte eine tolle Stimmung! Auch die Fans auf der Bühne haben kräftig angefeuert und unterstützt! Das Siegerteam der Pestalozzi Grundschule freute sich sehr über den erkämpften Heimerfolg!
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer und die zahlreichen Essensspenden! Ein herzliches Dankeschön!


Tag des Lesens 17.11.2023
Liebe Eltern,
am Freitag fand in unserer Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wieder ein "Tag des Lesens" statt. Jede Klasse durfte ein neues Buch kennenlernen. Die Kinder lauschten mit Freude den vorgelesenen Geschichten, malten, bastelten und sangen. Dieser Tag hat allen viel Freude bereitet!



Trommel Projekt
Am 8.-9.11.2023 fand an unserer Schule ein Trommel Projekt mit einem externen Musiklehrer für jede Klasse statt. Die Kinder lernten spielerisch Rhythmen mit verschiedenen Instrumenten zu erzeugen und am Ende des Tages gab es eine Vorstellung mit den Parallelklassen in der Turnhalle für die Eltern. Ein wahnsinnig tolles Erlebnis!
Finanziert wurde der Kurs durch unseren Förderverein, herzlichen Dank!



Ballett im Wormser "Pinocchio"
Am 3.11.2023 besuchte unsere gesamte Grundschule das Ballettstück "Pinocchio" im Wormser. Es war ein wunderschönes und für die Kinder bereicherndes Erlebnis. Obwohl nicht gesprochen wurde (und sich einige Kinder zu Anfang darüber wunderten) folgten die Kinder gebannt und voller Begeisterung dem farbenfrohen Geschehen auf der Bühne. Das Ausdrücken der Geschichte in Form von künstlerischem Tanz sowie die tollen Kostüme, machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Kinder waren begeistert!
Und natürlich sind wir als Schule sehr stolz, dass eine Viertklässlerin von uns das Stück auf der Bühne mit gestaltete. Ihr wurde für ihre tolle Leistung von unseren Schülern natürlich besonders applaudiert!


Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 4.10.2023

Heute fanden an unserer Schule 2 Lesungen, für Klassenstufe 1/2 und für Klassenstufe 3/4, des bekannten Kinderbuchautors Stefan Gemmel statt. Mit viel Energie, Witz und Humor stellte er seine bekanntesten Werke den Kindern vor und ließ seine gespannten Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Fantasie eintauchen.
Die Kinder waren begeistert und folgten den Worten und dem Schauspiel des Schriftstellers gebannt. Die Magie der Bücher war spürbar!
Es war ein wundervoller Vormittag und wir hoffen, die Leselust bei den Kindern geweckt und sie für die Welt der Bücher begeistert zu haben!


Viele bunte Schiffchen im Wettrennen auf dem Eckbach
Herr Gräf (Altbürgermeister in Bobenheim-Roxheim) engagiert sich sehr an unserer Schule und für unsere Kinder und initiierte ein kleines Bootsrennen auf dem Eckbach, um den Kindern in diesem Zusammenhang das Thema Hochwasserschutz näher zu bringen. Hierfür kam er für eine Unterrichtsstunde in die 2. Klassen unserer Schule und sprach über Themen wie z.B.: "Was passiert, wenn das Wasser eines Flusses über die Ufer tritt". Zum Abschluss durften die Kinder ihre selbst bemalten und gestalteten Holzboote (extra von einer Schreinerei vor Ort hergestellt) auf dem Eckbach fahren lassen. Die Kinder waren begeistert!


Segelprojekt der 3. und 4. Jahrgangsstufe (Mai 2023)
Diese Woche hatten unsere Dritt- und Viertklässler die großartige Möglichkeit die Leidenschaft und Freude des Segelns kennenzulernen. Die deutsche Seglerverband, bzw. die Seglerjugend ermöglichten einen kostenfreien Schnuppertag für interessierte Schülerinnen und Schüler am Silbersee. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Schule die Zusage zur Teilnahme erhalten hat. Die Kinder durften mithilfe von vielfältigen Versuchen Experimente zum Thema Wasser durchführen und wurden zu kleinen Forschern mit Forscherkitteln und Sicherheitsbrillen. Das Highlight war aber natürlich das Segeln mit kleinen Jollen auf dem Silbersee. Nach einer theoretischen Einweisung durften die Kinder immer zu zweit in einer Jolle auf dem See selbstständig segeln. Stets wurden sie begleitet von Rettungsschwimmern und Seglern mit 2 Motorbooten, die Tipps gaben und bei Schwierigkeiten zu Hilfe kamen. Es war ein großartiges Erlebnis, ein wundervoller Tag und ein besonderer außerschulischer Lernort, der den Kindern sehr viel Freude bereitet hat!


Völkerballturnier 2023
Unser heutiges gemeinsames Völkerballturnier mit der Rheinschule ein voller Erfolg!
6 Teams der jeweiligen Schulen nahmen an dem Turnier teil und kämpften um den Sieg und den Wanderpokal. Alle Teams haben klasse und fair gespielt und es herrschte eine tolle Stimmung! Auch die Fans auf der Bühne haben kräftig angefeuert und unterstützt! Das Siegerteam der Pestalozzi Grundschule freute sich sehr über den erkämpften Heimerfolg!
Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer und die zahlreichen Essens- und Getränkespenden! Ein herzliches Dankeschön!


Spendenübergabe UNICEF
Heute fand in unserer Schule die Spendenübergabe an UNICEF in Höhe von 4.000 € statt. Die Gelder hierfür wurden bereits im letzten Schuljahr beim jährlichen Spendenlauf von den Kindern erlaufen. Was für ein toller Betrag! Das Geld fließt in den allgemeinen Spendentopf bei UNICEF und kann somit dort eingesetzt werden, wo es aktuell am dringendsten gebraucht wird, z.B. für die Erdbebenopfer in der Türkei oder zum Aufbau von Schulen...
Im Rahmen der Spende gab es als kleines Dankeschön für unsere Schülerinnen und Schüler heute einen einstündigen Vortrag zum Thema Kinderrechte.


Fußballturnier Februar 2023
Unser gestriges Fußballturnier war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis!!
Sieben Mannschaften aus dem Umkreis haben sich in unserer Turnhalle eingefunden und sich einen Vormittag lang einen fairen und sportlichen Wettkampf geliefert. Auch die zuschauenden Kinder waren begeistert und haben fleißig motiviert und die Mannschaften angefeuert. Für das leibliche Wohl aller war aufgrund vieler Spenden auch gesorgt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer :-)!
Nach einem Siebenmeterschießen im Halbfinale landete die Mannschaft der Pestalozzi Grundschule auf dem 4. Platz. Am Ende gab es noch eine Siegerehrung und die Mannschaft der Karl Hufnagel Schule aus Harthausen bekam den heiß umkämpften Wanderpokal überreicht. Es war ein sehr gelungener Vormittag unter dem Motto "Fair Play"! Und am Ende gilt doch immer nur eines: "Dabeisein ist alles!"


6.12.2022
Der Nikolaus war da :-)
Herr Gräf aus der Gemeinde hat sich bereit erklärt unsere Kinder zu besuchen und in den Klassen die Nikolauspäckchen zu übergeben. Ein herzliches Dankeschön!! Die Kinder waren sehr aufgeregt und haben sich wahnsinnig gefreut!
In diesem Zusammenhang möchten wir uns als Schule auch sehr herzlich beim Förderverein bedanken! Dieser hat uns ebenfalls ganz toll unterstützt. Die Nikoläuse sind teilweise vom Globus gespendet worden, aber der größte Teil wurde vom Förderverein getragen.
In den Nikolauspäckchen befinden sich "Eintrittskarten" (nur symbolisch) für das Hasch Masch Theater morgen. Die Eintrittspreise (5€ pro Kind) wurden ebenfalls vom Förderverein komplett übernommen. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!
Deshalb würde ich diesen Anlass auch gerne nutzen, um Werbung für unseren Förderverein zu machen. Der Förderverein lebt von seinen Mitgliedern und Spenden. Aus diesem Grund würden wir uns sehr freuen, wenn Sie, falls Sie es noch nicht sind, Mitglied im Förderverein werden. Die Beiträge kommen Ihren Kindern zugute!

Vorab vielen Dank!
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nikolaustag!

Tag des Lesens 18.11.2022
Liebe Eltern,
am Freitag fand in unserer Schule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages ein "Tag des Lesens" statt. Jede Klasse durfte unterschiedliche Bücher kennenlernen. Die Kinder lauschten mit Freude den vorgelesenen Geschichten, malten, bastelten und sangen. Dieser Tag hat allen viel Freude bereitet!
Vielen Dank auch an die helfenden Eltern sowie die Chips-Spende :-)
Hier ein paar Eindrücke: